Kurdische Frauenbewegung in der Schweiz führt Kongress durch

Auf dem 3. Kongress der kurdischen Frauenbewegung in der Schweiz (YJK-S) hat die YPJ-Kommandantin Nesrin Abdullah erklärt, dass die Frauen in Efrîn niemals kapitulieren werden.

Die kurdische Frauenbewegung in der Schweiz (Yekîtiya Jinên Kurd ên Swîsre-YJK-S) hat in Solothurn ihren dritten Kongress abgehalten. Die YJK-S ist ein Dachverband kurdischer Frauenräte und Einrichtungen in der Schweiz.

Der Kongress wurde der gefallenen YPJ-Kämpferin Avesta Xabur und allen in Efrîn kämpfenden Frauen gewidmet. Als Gastrednerin ging die YPJ-Sprecherin Nesrin Abdullah auf den Widerstand in Efrîn ein und erklärte, der türkische Staat wolle in dem nordsyrischen Kanton Rache für die Niederlage des Islamischen Staates (IS) üben: „Das türkische Regime wird jedoch genau so enden wie der IS.“ Die Frauen in Efrîn würden niemals kapitulieren, sagte Nesrin Abdullah weiter. „Wie wir in Kobanê gewonnen haben, werden wir auch in Efrîn siegen. Und dann werden wir diejenigen zur Rechenschaft ziehen, die zu dem Massaker an der Zivilbevölkerung geschwiegen haben.“

Im Anschluss an den Redebeitrag der YPJ-Sprecherin wurden der Tätigkeitsbericht des kurdischen Frauenverbandes in der Schweiz verlesen und die kommenden Aktivitäten diskutiert. Zum Abschluss wurde ein neuer Vorstand gewählt.

YENİ ÖZGÜR POLİTİKA