Kongress: Der Weg zur Freiheit führt über den Widerstand

Unter dem Motto „Lass dich nicht täuschen, der Weg zur Freiheit führt über den Widerstand“ veranstalten junge kurdische und internationalistische Frauen am 25. Januar in Darmstadt einen Kongress.

„Lass dich nicht täuschen, der Weg zur Freiheit führt über den Widerstand“ lautet das Motto eines Kongresses junger Frauen, der am 25. Januar 2020 in Darmstadt stattfinden wird. Mit einer neuen Bewegung und einem neuen Aufschwung wollen Kurdinnen und Internationalistinnen aus ganz Europa ihre Organisierung gegen Assimilation, Patriarchat und Umweltzerstörung verstärken und über neue Perspektiven, Taktiken und Projekte diskutieren.

Auffällig ist das Motto der Veranstaltung. Das Vorbereitungskomitee des Kongresses erklärt zur Auswahl des Mottos: „Als junge Frauen, die in Europa leben, sind uns die Fallen der kapitalistischen Moderne bewusst. Seit klein auf sind wir mit Assimilation, falschen Rollenbildern und Unterdrückung konfrontiert. Wir wissen, was sich hinter dem Glitzer, dem Schimmer der Großstädte, hinter der romantischen Fassade des patriarchalen Mannes und hinter den ‚modernen‘ Influencern und ihren Idealen versteckt. Deswegen rufen wir alle jungen Frauen dazu auf, das Leben in der kapitalistischen Moderne zu hinterfragen und sich nicht täuschen zu lassen. Die falsche Freiheit, die uns in Europa angeboten wird, ist nichts anderes als ein weiterer Angriff, um uns mundtot zu machen. Es gibt keine ‚einfache‘ Freiheit. Freiheit bedeutet Widerstand zu leisten. Und weil wir mehr als je zuvor dazu bereit sind, haben wir uns für dieses Motto entschieden.“