Die ägyptische Feministin und Autorin Nawal El Saadawi ist am 21. März im Alter von neunzig Jahren in Kairo verstorben. Die KJK (Komalên Jinên Kurdistanê / Gemeinschaft der Frauen Kurdistans) erklärt zum Tod der langjährigen Kämpferin für Frauenrechte: „Nawal war für uns eine Quelle der Inspiration, Kraft und Würde.“
Weiter heißt es in der Erklärung: „Als KJK sprechen wir dem Volk und den Frauen Ägyptens unser Mitgefühl aus. Wir möchten daran erinnern, dass das kurdische Volk und vor allem die kurdischen Frauen eine wichtige Unterstützerin ihres Kampfes verloren haben.
Wir haben eine Freundin verloren, die daran geglaubt hat, dass der Zusammenhalt von Frauen Voraussetzung für die Befreiung von der patriarchalen Denkweise ist. Wir haben Nawal El Saadawi gut gekannt und vieles mit ihr geteilt. Weil wir viele wertvolle Diskussionen über den Frauenbefreiungskampf mit ihr geführt haben, war sie für uns von unschätzbarem Wert. Nawal El Saadawi hat unserem Kampf große Bedeutung beigemessen und an ihn geglaubt.
In unseren Herzen und Köpfen wird sie eine brennende Kerze bleiben. Wir werden das von ihr hinterlassene Erbe annehmen, indem wir unseren Kampf fortsetzen. Dafür geben wir unser Versprechen, den Kampf gegen jede Form systematischer Diskriminierung von Frauen auszuweiten, bis alle Frauen in der Region und auf der Welt freiheitliche, gleiche und würdevolle Rechte haben.“