In Tilalo ist die Wirtschaft in Frauenhand

Der Stadtteil Tilalo in Amed liegt zwölf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die Landwirtschaft und die kleinen Geschäfte im Ort werden von Frauen betrieben.

Tilalo (Karaçalı) ist ein kleiner Stadtteil von Amed (Diyarbakir) mit 2224 Einwohnern. In dem zwölf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegenden Dorf kümmern sich vor allem Frauen um die Arbeit im Haushalt, auf den Feldern und im Stall. Auch die kleinen Geschäfte werden von Frauen betrieben.

Eine der Frauen aus Tilalo ist Evin Sirtlan. „Eigentlich kann man den Ort als ein Frauendorf bezeichnen“, sagt sie. „Die Gärten, die Felder, die Berge, das Vieh und die Läden sind in den Händen von Frauen. Männer sind hier nicht oft zu sehen. Für das Einkommen der Familien sorgen die Frauen. Frauen machen jede anfallende Arbeit.“

Frauen führen die Geschäfte

In dem Dorf gibt es vier Geschäfte, die von Frauen betrieben werden, berichtet Evin weiter: „Die Besonderheit dieser Läden ist, dass sie in den Vorgärten der Häuser sind. Dort sind kleine Verschläge aufgebaut, in denen selbst gemolkene Milch, Eier von eigenen Hühnern, selbst hergestellter Joghurt, und selbst gemachtes Tomatenmark angeboten werden. Über den Verkauf ergibt sich ein zusätzliches Einkommen. Außer den eigenen Produkten werden auch Sachen des Alltagsbedarfs wie Reinigungsmittel verkauft.“

Der Laden im Vorgarten

Eine der Frauen, die ein Geschäft im Garten vor ihrem Haus aufgebaut hat, ist Imiş Tatli. Seit sechs Jahren verdient sie damit ihr Geld. Um Miete zu sparen, hat sie den Laden einfach im Garten errichtet, sagt sie: „Ich verkaufe Produkte, die ich selbst im Stadtzentrum aus dem Großhandel beziehe. Damit verdiene ich nicht viel. Mein Ziel ist aber sowieso nicht, das große Geld zu verdienen. Es geht eher darum, den Alltagsbedarf des Dorfes zu decken.“

Mit Spaß bei der Arbeit

Auch Havva Urdu betreibt einen Laden. Ihr Geschäft steht direkt neben der Dorfschule. „Die meisten meiner Kunden sind Schüler und Lehrer. Vor allem die Lehrer erledigen ihre Einkäufe bei mir. Neue Lehrer an der Schule reagieren meistens zunächst verblüfft, aber sie sind alle sehr zufrieden mit dem Laden und machen mir Komplimente. Ich bin glücklich mit meiner Arbeit. Wenn du deine eigene Chefin bist, macht es sowieso viel mehr Spaß.“

Gülistan Azak / JinNews