HDP-Frauenrat: „Semra Güzels Mandat ist Ausdruck unseres Willens“

Der Frauenrat der HDP gab eine Erklärung gegen die Aberkennung des Abgeordnetenmandats der seit September inhaftierten Abgeordneten Semra Güzel ab und betonte: „Die Frauenpolitik wird die Regierung zu Fall bringen."

Im Zusammenhang mit der Aberkennung des Abgeordnetenmandats der seit September wegen Terrorverdacht inhaftierten HDP-Abgeordneten Semra Güzel hat der Frauenrat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) eine schriftliche Stellungnahme veröffentlicht. Darin heißt es: „Das Männerbündnis aus AKP und MHP versucht, seine zahlreichen Krisen mit einem absoluten Ausnahmezustand im Land zu verdecken, während es auf der anderen Seite seine Angriffe auf ihre stärksten Gegner:innen, die Frauen und die Kurd:innen, fortsetzt. Der Ausschluss unserer Abgeordneten aus Amed (tr. Diyarbakır), Semra Güzel, aus dem Parlament ist die Fortsetzung eines politischen Vernichtungsfeldzugs, den die von Männern dominierte Kriegsallianz seit einiger Zeit betreibt."

Ihre Tage sind gezählt

Weiter heißt es in der Erklärung: „Während diejenigen, die die Korruption im Land anführen und sich mit jedem Verbrecher fotografieren lassen, straffrei bleiben und mit ihrer Profitgier die Bevölkerung, vor allem die Frauen, zu einem Leben in Armut und Gewalt verdammen, nicht zur Verantwortung gezogen werden, wurde unsere Abgeordnete Semra Güzel, die nach dem Willen der Bevölkerung von Amed gewählt wurde, zum Angriffsziel.

Wir werden uns nicht unterwerfen

Wir sagen es denjenigen, die es auf unsere Abgeordnete abgesehen haben und versuchen, Semra Güzel in der Haft zu brechen: Ihr werdet die Frauen niemals dazu bringen, den Kopf zu senken. Unser Kampf ist von der Vergangenheit bis heute ein Kampf des Widerstands gegen die von Männern dominierte Macht. Keine einzige Frau wird sich eurer frauenfeindlichen Politik unterwerfen und vor euch niederknien.

Wir Frauen werden sie entmachten

Ihr versucht, Frauen aus der Arbeitswelt, der Politik und dem Leben auszuschließen. Unsere Antwort an euch: das vom Volk übertragene Mandat kann nur von der Bevölkerung zurückgenommen werden. Ihr werdet mit unserem Ruf „Jin, Jiyan, Azadî" aus euren Träumen aufwachen, in denen ihr die Frauen mit euren Intrigen, Angriffen und eurer schmutzigen Politik einschüchtert. Eure Tage sind gezählt. Die Frauenpolitik, von der ihr glaubt, dass ihr sie mit Gewalt, Unterdrückung und der Aberkennung von Parlamentsmandaten stoppen könnt, wird euch entmachten.

Wir stehen weiterhin dazu: Semra Güzels Mandat ist der Ausdruck unseres Willens. Wo auch immer wir sind: Semra Güzel ist Ausdruck des Willens des Volkes, der Frauen!"