HDP-Frauen starten Wahlkampf in Heskîf

Der HDP-Frauenrat hat seine Wahlkampftour in der nordkurdischen Kreisstadt Heskîf (Hasankeyf) gestartet.

Der Frauenrat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) hat als erste Station seiner Wahlkampftour eine Demonstration in der antiken Stadt Heskîf durchgeführt. Die Frauen, darunter die HDP-Abgeordnete Bedia Özgökçe Ertan, versammelten sich am Stadteingang und liefen mit HDP-Fahnen durch die Marktstraße. Dabei riefen sie „Jin Jiyan Azadî“ (Frauen Leben Freiheit).

Am Ende der Demonstration hielt die HDP-Abgeordnete Bedia Özgökçe Ertan eine kurze Ansprache, in der sie auf die bevorstehende Überflutung Heskîfs im Rahmen des Ilisu-Staudammprojekts einging: „Wir sind hier, weil die Herrschenden an diesem historischen Ort die Spuren der Menschheitsgeschichte auslöschen wollen. Allen Protesten zum Trotz wird die Zerstörung fortgesetzt. Die AKP greift überall und insbesondere die Frauen an. Als Frauen erklären wir hiermit, dass wir uns gegen diese Politik zur Wehr setzen. Wir müssen die uns zugedachte Ausbeutung nicht hinnehmen. Aus diesem Grund haben wir uns auf den Weg gemacht und werden am 24. Juni einen Sieg erringen. Wir haben genug von der Regierung und sagen TAMAM. Als Frauen versprechen wir ein ganz neues Leben.“

Nach der Erklärung tanzten die Frauen zu Erbane-Klängen und gingen anschließend von Geschäft zu Geschäft, um für die Unterstützung der HDP bei den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen am 24. Juni zu werben.