Guerillaangriff auf türkisches Militär in Xakurke

Bei einem Angriff der HPG auf die türkische Armee in der südkurdischen Region Xakurke sind drei Soldaten ums Leben gekommen.

Nach Angaben der Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat die Guerilla am 4. Juni um 14 Uhr Soldaten der türkischen Armee auf dem Tepê Şehîd Kendal und in der Umgebung des Berggipfels im südkurdischen Xakurke angegriffen. Dabei wurden drei Soldaten getötet und ein weiterer verletzt. Die Toten und Verletzten wurden in der Nacht mit türkischen Militärhubschraubern abtransportiert. Die Evakuierung wurde von Kampfhubschraubern begleitet.

Weiter heißt es in der heute veröffentlichten Erklärung der HPG:

„Unsere Kräfte haben am 3. Juni in den Abendstunden in der Nähe des Dorfes Talê in Colemêrg [türk. Hakkari] eine Person namens Orhan bestraft. Diese Person war lange Zeit für die türkische Besatzerarmee tätig, hat die Werte unseres Volkes verraten, war als Kontra aktiv, übermittelte Informationen für Luftangriffe und spielte eine Rolle beim Gefallenentod von vier unserer Freund*innen. Die türkische Besatzerarmee hat die Leiche dieser Person mit Unterstützung von Drohnen und Kampfhubschraubern aus dem Gebiet entfernt.“

Luftangriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Die HPG informieren außerdem über einen Luftangriff am Abend des 4. Juni auf Geliyê Avaşîn in der Region Avaşîn in Südkurdistan. Zu Verlusten der Guerilla ist es dabei nicht gekommen.