Şirnex: Frauenguerilla greift türkische Operation an

Im Umland des Cûdî ist eine türkische Operationseinheit ins Visier der kurdischen Frauenguerilla YJA-Star geraten. Es kam zu toten und verletzten Soldaten.

Die kurdische Frauenguerilla YJA-Star (Yekîtiya Jinên Azad) hat in Şirnex (türk. Şırnak) eine türkische Operationseinheit angegriffen. Es kam zu toten und verletzten Soldaten, die genaue Zahl ließ sich nicht feststellen. Das teilt die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) in einer aktuellen Stellungnahme mit.

Die Operation im Umland des Cûdî-Berges wurde am 31. Mai eingeleitet und konzentriert sich auf das Gebiet Navşera Cûdî. Die Guerilla leitete bereits im letzten Jahr ihre „revolutionäre Vergeltungsoffensive“ im Gedenken an die Gefallenen Medya Mawa und Rizgar Gever an. Aus diesem Anlass fand am Mittwoch der Angriff der YJA-Star gegen eine an der Operation beteiligte Militäreinheit statt. Getroffen wurde ein Trupp von Soldaten, die sich in Deriyê Cevahir in Stellung gebracht hatten.

Luftangriffe auf südkurdische Guerillagebiete

Wie aus der Erklärung hervorgeht, wurden am gleichen Tag mehrere Orte in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Dazu heißt es: „Am 4. Juni bombardierten Kriegsflugzeuge zunächst um 13 Uhr in Metîna das Gebiet Golka. Gegen 19 Uhr wurde in der Zap-Region das Şikefta Birîndara angegriffen, bevor um 20 Uhr Luftschläge gegen Şabanike in Heftanin geflogen wurden. Zu Verlusten in unseren Reihen ist es dabei nicht gekommen.“