Gefangene Frauen: Unsere Hoffnung ist die HDP

Im türkischen Gefängnis von Kandıra inhaftierte weibliche Gefangene haben der HDP eine Grußbotschaft gesandt.

Die im Gefängnis von Kandıra inhaftierten weiblichen politischen Gefangenen haben der HDP eine Solidaritätsbotschaft gesandt. Darin heißt es: „In dieser schwierigen Phase habt ihr als Vertreterin des Kampfes für die Befreiung der Frau eine wichtige Aufgabe übernommen“.

Die Botschaft, die während der Vorstellung der Kandidatinnen für die Parlamentswahlen am 24. Juni auf der Frauenratssitzung der HDP in Ankara verlesen wurde, lautet weiter: „Doch zunächst senden wir Euch Liebe, Hoffnung, Kraft und Moral und unsere Erfolgswünsche. Die Notwendigkeit, die Situation, in der sich das Land befindet zu beschreiben, besteht nicht. Die Unterdrückung durch den Faschismus, die Zerstörung durch den Krieg, die Männergewalt und Sklaverei, die den Frauen auferlegt wird, erleben wir auf verheerendste Weise. Doch diesem Lauf können wir Einhalt gebieten.

Wir Frauen können die Macht aufbringen, die Männerherrschaft sowie den Faschismus, der die stärkste Form der Unterdrückung und Gewalt darstellt, zu beenden. Auf Euch bauen wir.

Und wir glauben daran, dass wir die Errungenschaften für die Freiheit der Frauen, für die große Opfer gebracht wurden, weiter nach vorn tragen werden. Wir freuen uns auf den Abend des 24. Juni, an dem wir den Sieg der Frauen begehen werden.

Mit unseren Herzen und unserer Hoffnung auf Freiheit sind wir mit Euch.

Gutes Gelingen!“