Gedenkveranstaltung für Gulan Gulo in Lehrte

Der Frauenrat Gulan Gulo hat auf einer Veranstaltung in Lehrte bei Hannover den Gefallenen aus dem Widerstand von Efrîn gedacht.

Vor einem Jahr widersetzten sich die Menschen in Efrîn der militärischen Übermacht der türkischen Armee. Tausende kamen bei diesem völkerrechtswidrigen Angriff, der von dschihadistischen Hilfstruppen unterstützt wurde, ums Leben. Eine der in Efrîn gefallenen YPJ-Kämpferinnen war Gulan Gulo (Rîhan Xelef). Sie stammte aus Qamişlo und erlitt am 27. Januar 2018 in Raco tödliche Verletzungen.

Der Frauenrat, der im letzten Jahr von Kurdinnen aus Burgdorf und Lehrte gegründet wurde, ist nach Gulan Gulo benannt worden. Gestern fand in Lehrte eine Veranstaltung im Gedenken an die Namensgeberin des Frauenrates und alle weiteren Gefallenen aus dem Widerstand von Efrîn statt.

Nach einer Begrüßungsansprache wurde eine Audiobotschaft von Cîhan, der Mutter Gulan Gulo, eingespielt. „Gulan ist nicht nur meine Tochter“, sagte Cîhan, „sie ist die Tochter Şengals, die Tochter von Til Hemis, von Serekaniyê und von Efrîn. Überall dort hat sie gekämpft und wurde verletzt. Nachdem sie gefallen ist, haben viele ihren Namen angenommen. Heute gibt es Tausende Gulans.“

Auf der Veranstaltung wurde außerdem ein Video gezeigt, in dem ein Brief von Gulan an ihre Mutter vorgetragen wurde.