Frauenstiftung Rojava weitet ihr Arbeitsgebiet aus

Vor fünf Jahren wurde in Rojava die Frauenstiftung WJAR gegründet. Jetzt wurde der Name geändert und das Tätigkeitsgebiet auf ganz Nord- und Ostsyrien ausgeweitet.

Die Stiftung Freier Frauen Rojava hat ihr Tätigkeitsgebiet ausgeweitet und sich umbenannt. Das teilte die Stiftung heute auf einer Pressekonferenz in Qamişlo mit. Als Freie Frauenstiftung Syrien will die 2015 gegründete Organisation künftig in ganz Nord- und Ostsyrien arbeiten.

Im Namen der Stiftung wies Şîlan El Bilo auf der Pressekonferenz auf die zahlreichen Projekte hin, mit denen auf gesellschaftlichem, ökonomischem, kulturellem und gesundheitlichem Gebiet die Rolle von Frauen gestärkt worden ist: „Mit unserer seit fünf Jahren andauernden Arbeit zur Unterstützung von Frauen in allen Lebensbereichen haben unsere Mitarbeiterinnen bewiesen, dass freie Frauen die Grundlage einer freien Gesellschaft darstellen.“

Die Stiftung hat bisher drei Gesundheitsstationen, elf Kindergärten und Waisenhäuser, ein Büro für Frauenangelegenheiten und eine Musikakademie gegründet. Tausende Frauen haben von den Bildungsangeboten der Stiftung profitiert.