Frauenrat der PYD gegründet

Die Demokratische Einheitspartei (PYD) hat auf ihrem ersten Frauenkongress, der gestern im Kanton Cizîrê in Nordsyrien stattfand, einen Frauenrat gegründet.

Auf dem ersten Kongress der Frauenorganisation der PYD ist gestern in Rimelan im nordsyrischen Qamişlo ein Frauenrat gegründet worden. Der Kongress, der im Kulturzentrum Aram Tigran stattfand, endete mit der Verlesung einer Abschlusserklärung durch das Parteiratsmitglied Welide Hesen.

In der Erklärung heißt es:

„Die Frauenorganisation der PYD hat unter dem Motto ‚Freie Frauen sind die Garantie einer ethisch-politischen Gesellschaft‘ am 22. Juli 2018 in Rimelan in der Region Cizîrê ihren ersten Kongress abgehalten. Daran teilgenommen haben 266 Mitglieder aus allen Orten im In- und Ausland, in denen unsere Partei organisiert ist, sowie Dutzende Vertreterinnen der Autonomieverwaltung, politischer Parteien, der Kantonsräte und von Institutionen aus Nordsyrien.

Nach einer Gedenkminute folgten die Eröffnungsrede der Ko-Vorsitzenden unserer Partei und die Verlesung von Grußbotschaften, in denen auf die Bedeutung unserer Partei in der Syrien-Krise und die Vorreiterrolle von Frauen eingegangen wurde.

Im Anschluss begann eine Diskussion über die Parteiarbeit, das Programm, die aktuelle politische Perspektive und die Rolle von Frauen innerhalb der Partei. Dem Kongress wurden ein Tätigkeitsbericht und der Satzungsentwurf des Frauenrates vorgelegt. Die Satzung wurde an einigen Stellen geändert und angenommen. Es wurden verschiedene organisatorische und politische Beschlüsse zur Strategie der Frauenarbeit in Nordsyrien gefasst.

Zuletzt wurden 28 Frauen in den Frauenrat gewählt. Die neuen Mitglieder gaben ihr Wort, im Rahmen der Philosophie einer demokratischen Nation für die Befreiung von Frauen zu arbeiten und den Kampf der Gefallenen fortzusetzen.“