Frauen und Kinder verbringen Sommer bei UTAMARA

In der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA haben wie in jedem Sommer wieder Camps für Kinder und Familien stattgefunden, die keine anderen Urlaubsmöglichkeiten haben. Eines der Sommercamps wurde von der ETL-Stiftung Kinderträume unterstützt.

In der Sommer-Ferienzeit veranstaltet die Frauenbegegnungsstätte UTAMARA gerade für Kinder und Familien, die keine anderen Urlaubsmöglichkeiten haben, regelmäßig Sommer-Camps. In diesem Jahr hat zunächst vom 19. bis 21. Juli mit Unterstützung der ETL-Stiftung Kinderträume ein dreitägiges Kinder-Camp stattgefunden. An dem Camp haben 23 Kinder aus dem Umfeld der Frauenbegegnungsstätte teilgenommen, darunter auch Kinder von Mitarbeiterinnen, Mit-Frauen und insbesondere Kinder von Müttern, die die Beratung oder andere Angebote von UTAMARA in Anspruch nehmen. Der heiße Sommer lud dazu ein, die Zeit im Wasser zu verbringen, so war ein Ausflug nach Neuwied in die Deichwelle obligatorisch. Bei einem Gewaltpräventionstraining konnten die Kinder Grundlagen der Selbstverteidigung kennenlernen, darunter Formen von Kommunikation und Haltung sowie Tricks und Kniffe zum Abwehren von Angriffen und sportlichen Übungen. Bei Lagerfeuer mit Marshmallows, einer Nachtwanderung und vielfältigen Spiel- und Bastelangeboten vergingen die wenigen Tage so schnell, dass viele Kinder abschließend einforderten, das nächste Jahr mindestens fünf Tage in dem Camp zu verbringen.

Zwischen dem 26. Juli und 1. August konnten dann zehn Frauen gemeinsam mit ihren 22 Kindern bei einem Mutter-Kind-Camp eine Woche in der Begegnungsstätte verbringen. Neben Seminaren zu Stressbewältigung, Sexismus und Frauen-Gesundheit, haben die Frauen bei vielen sozialen Aktivitäten Zeit mit ihren Kindern verbracht. Ein Höhepunkt war der gemeinsame Besuch des Reitvereins in Bruchhausen. Dort konnten die Kinder beim Voltigieren Beziehungen zu den Pferden aufbauen und mutig neue Fähigkeiten entdecken. Die Mütter unterstützten ihre Kinder dabei und konnten im Anschluss bei einer Kutschfahrt die Natur genießen. Abgeschlossen wurde das Programm mit einer Talentshow, bei der alle Kinder ihre Interessen und Fähigkeiten präsentieren konnten.

Die Begegnungsstätte UTAMARA bedankt sich bei allen Spender*innen, Helfer*innen und Kooperationspartnern auch im Namen der Mütter und Kinder für diese tolle Ferienzeit.