Im Geiste internationaler Frauensolidarität

Die Jahresmitgliederversammlung der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V. war ein voller Erfolg. Etwa 60 Frauen nahmen gestern an der Versammlung teil und bewerteten die Arbeiten der Frauenbegegnungsstätte.

Am 3. Februar 2019 wurde die 13. Jahresmitgliederversammlung der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V. in den Räumlichkeiten des Vereins durchgeführt. Etwa 60 Frauen nahmen an der Versammlung teil und bewerteten die Arbeiten der Frauenbegegnungsstätte im Jahr 2018. Besonders war die kulturelle und sprachliche Vielfalt der teilnehmenden Frauen. Die Frauen konnten anhand anwesender Übersetzerinnen weitgehend barrierefrei an der Versammlung teilnehmen. Nach Begrüßung der Teilnehmerinnen durch die Mitarbeiterin der Frauenbegegnungsstätte Zübeyde Temel, wurden die Tätigkeits- und Haushaltsberichte sowie der Bericht der Kassenprüfung vorgelesen und im Anschluss durch die Anwesenden diskutiert und bestätigt.

Insbesondere wurde durch die anwesenden Frauen die Lebensrealität von Frauen mit und ohne Fluchtgeschichte angesprochen. Die Anwesenden brachten die Mehrfachbelastung von Frauen zur Sprache sowie den vielfältigen gesellschaftlichen Druck, der auf ihnen lastet. Oftmals werden innerfamiliäre Probleme verschwiegen und die Beteiligten stehen damit alleine da. Unabhängig von kultureller und religiöser Herkunft herrscht eine enorme Tabuisierung von Gewalt in der Familie, wodurch bestehende Probleme nicht zeitig angegangen werden können. Es kommt zu einer Zuspitzung von Gewalt, was insbesondere an den alarmierend steigenden Zahlen von Frauenmorden und versuchten Morden auch in der Bundesrepublik deutlich wird. Durch die Beteiligten wurde die Notwendigkeit von stärkerer Frauensolidarität und einem aktiven sozialen Zusammenhalt angesprochen. Eine stärkere Sichtbarkeit und Ansprechbarkeit von Bildungs- und Hilfsangeboten ist dafür nötig.

Im Anschluss an die gemeinsame Diskussionen fanden Wahlen für den neuen Vorstand 2019/20 statt. Fünf Mitfrauen wurden in den Vorstand gewählt. Die Jahresplanung 2019 gab einen Ausblick auf geplante Projekte und Aktivitäten für das Jahr 2019. Neben den Projekten „Frauen stärken Demokratie“ und „Frauenwelten“ sind ein gemeinsames Newroz-Fest mit Frauen und ihren Familien am 20. März 2019 um 17 Uhr in der Stadthalle Linz sowie das Internationale Kinderfest „Regenbogen der Kulturen“ am 15. Juni 2019 im Alten Freibadgelände Unkel geplant. Ein Junge-Frauen-Camp/Mädchencamp für 14- bis 24-Jährige ist für den 21.–27. April 2019 geplant. Bildungswochenenden, Ferienfreizeiten sowie die muttersprachliche Beratung und Begleitung von Frauen werden fortgeführt. Im Rahmen der Schreibaufrufes „Jede Frau hat eine Geschichte“ werden weiterhin Texte und Gedichte aus Frauenhand gesammelt, um eine weitere Veröffentlichung zu ermöglichen. Des weiteren hat die Jahresmitgliederversammlung die aktive Teilnahme der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V. an der Kampagne „Gewalt gegen Frauen ist politisch“ beschlossen.