UTAMARA ruft Frauen zum Schreibwettbewerb auf

Die Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V. ruft Frauen dazu auf, sich an einem Schreibwettbewerb unter dem Motto „Jede Frau hat eine Geschichte“ zu beteiligen.

Der Schreibwettbewerb findet seit 2014 jährlich statt und richtet sich an Frauen aus verschiedenen Ländern. Es können Gedichte und Geschichten in den Sprachen Deutsch, Englisch, Kurdisch und Türkisch eingereicht werden. Die eingereichten Texte werden in Buchform veröffentlicht. Inzwischen ist bereits der dritte Band unter dem Titel „Jede Frau hat eine Geschichte“ veröffentlicht. Er ist gefüllt mit zahlreichen Geschichten und Gedichten aus Frauenhand.

In dem Aufruf der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V. heißt es:

„Eine Geschichte zu lesen, baut Verbindung auf, Beziehung und Verständnis. Wir erkennen uns wieder, sehen uns im Spiegel oder erkennen ganz neue Wirklichkeiten. Manche Geschichten scheinen uns sehr fern, manche sehr nah. Über Literatur wird ein unsichtbares Netz geschaffen, das über das gesprochene Wort und die persönlichen Begegnungen hinaus geht, ein Netz von Ideen und Empathie. Oftmals begegnen wir uns selbst ganz neu, wenn wir den Stift in die Hand nehmen und schreiben. Eine schreibt in wenigen Worten ein eindrückliches Gedicht, eine findet sich selbst in einer Fabel wieder, wieder eine andere erinnert sich haargenau und beschreibt, was sie erlebt hat.“

Mit der Veröffentlichung der eingereichten Beiträge soll „die Welt erfahren, dass Frauen sich erheben, dass Frauen kämpfen, dass Frauen rebellieren, dass Frauen frei sein können und dass Frauen in jedem Bereich ihres Lebens Revolution leben und diese Revolution der Schreiberinnen, die Revolution der Literatur hervorbringen und der Menschheit und allen unterdrückten Völkern zum Geschenk machen.“

Träume und Wünsche von Frauen

2018 sollen die Träume und Wünsche von Frauen das zentrale Thema ein: „Die antreibende Kraft aller Kämpfe und Widerstände sind unsere Ideen und Sehnsüchte, wie wir leben wollen. Die einen nennen es die Kraft der Imagination, andere erklären, dass es Hoffnung Quelle jeden Kampfes sei und Solidarität sich aus gemeinsamen Zielen speist. Die gemeinsamen Wünsche und Träume von Frauen und ihre Kämpfe können die Grundlage bilden für ein würdevolles Leben, ein Leben jenseits von Gewalt und Unterdrückung. Anlässlich zum 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, rufen wir somit alle Frauen auf, die Schreibfeder zu zücken und bis zum Internationalen Frauenkampftag, den 8. März 2018, all unsere Vorstellungskraft in Geschichten und Gedichte zu formen, diese dann ohne Zögern abzuschicken und somit zum Geschenk für uns alle zu machen.“

Die genauen Teilnahmebedingungen können bei der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V., In der Stehle 26 in 53547 Kasbach-Ohlenberg unter der E-mail [email protected] oder telefonisch unter 0049 (0) 2644-602424 erfragt werden.