Frauen aus Rojava schließen sich der Guerilla an

Eine Gruppe junger Frauen aus Rojava hat sich der Guerilla angeschlossen und ruft aus den Bergen Kurdistans dazu auf, sich am Befreiungskampf zu beteiligen und den türkischen Faschismus zu zerschlagen.

Der türkische Staat führt einen Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische Befreiungsbewegung, um seine expansionistischen Großmachtambitionen im Nahen Osten durchzusetzen. Betroffen sind alle vier Teile Kurdistans, in den Medya-Verteidigungsgebieten findet seit dem 17. April eine Luft- und Bodeninvasion der türkischen Armee gegen die kurdische Guerilla statt.

Die Guerilla leistet mit verschiedenen Taktiken und großer Opferbereitschaft Widerstand gegen die türkischen Besatzungstruppen, weite Teile der kurdischen Bevölkerung im In- und Ausland solidarisieren sich damit. Vor allem junge Menschen machen überall mit Protestaktionen auf den türkischen Angriffskrieg aufmerksam. Eine Gruppe junger Frauen aus Rojava hat sich der Guerilla angeschlossen und eine Erklärung dazu abgegeben.

In der Erklärung wird die Isolation von Abdullah Öcalan in türkischer Gefangenschaft als „Bestandteil des dritten Weltkriegs“ bezeichnet. Der türkische Staat wolle mit Rückendeckung der Hegemonialmächte und aktiver Unterstützung der südkurdischen Regierungspartei PDK die PKK zerschlagen, um alle kurdischen Errungenschaften zu zerstören und in letzter Konsequenz das kurdische Volk zu vernichten. „Dafür werden alle Mittel in diesem Krieg eingesetzt. Um diese Politik scheitern zu lassen, werden wir unseren Kampf gegen den Krieg bei der Guerilla fortsetzen“, erklären die jungen Frauen aus Rojava.

Die neuen Kämpferinnen verurteilen vor allem die Haltung der vom Barzanî-Clan dominierten PDK, die sich für ihre eigenen Interessen zum Handlanger des Erdogan-Regimes im Krieg in Kurdistan mache: „Wir werden der PDK niemals vergeben und sie zur Rechenschaft für ihren Verrat am kurdischen Volk ziehen. Alle jungen Frauen und Männer aus Kurdistan müssen sich an vorderster Front am Widerstand gegen diesen schmutzigen Krieg beteiligen. Als Frauen wehren wir uns gegen die feindlichen Angriffe, mit denen wir und die gesamte Gesellschaft versklavt werden sollen. Wir beteiligen uns am Befreiungskampf und werden die revolutionären Gefallenen rächen. Wir rufen alle jungen Frauen und Männer auf, sich der Guerilla anzuschließen und den türkischen Faschismus zu zerschlagen. Kommt zum Befreiungskampf!“