Femizid in Hezex: Frau und drei Töchter von Mann ermordet

In der nordkurdischen Stadt Hezex ist eine Frau mit ihren drei Töchtern von ihrem Mann getötet worden. Der Täter stellte sich später der Polizei.

In Hezex (tr. Idil) in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) hat am Dienstagabend ein erweiterter Femizid stattgefunden. Leyla Karaaslan und ihre drei Töchter Derya (17), Melek (16) und Şerife (13) wurden von ihrem Ehemann und Vater Hasan Karaaslan ermordet. Als die von Anwohner:innen herbeigerufenen Rettungskräfte und die Polizei eintrafen, floh der Täter zunächst vom Tatort, stellte sich dann später der Polizei. Die Leichen wurden zur Obduktion in das staatliche Krankenhaus in Şirnex gebracht.

Erst am Samstag war in Şirnex die Leiche der 17-jährigen Firdevs Babat im Hezil-Fluss im Landkreis Qilaban (Uludere) gefunden worden. Der Täter Ahmet Babat wurde verhaftet. Als Tatwaffe benutzte er das Gewehr seines Bruders, der als „Dorfschützer“ im Sold des türkischen Staates steht.