Figen Aras aus dem Gefängnis entlassen

Figen Aras ist nach fünfmonatiger Untersuchungshaft aus dem Gefängnis in Amed entlassen worden. Die langjährige Aktivistin der kurdischen Frauenbewegung war im April im Zuge des Repressionsschlags gegen den Frauenverein Rosa verhaftet worden.

Die feministische Kolumnistin Figen Aras ist nach fünfmonatiger Untersuchungshaft in Amed (tr. Diyarbakir) freigelassen worden. Der Haftstatut ist am Mittwoch auf Antrag ihrer Verteidigerin Ruşen Seydaoğlu bei der ersten Verhandlung im Prozess vor der 10. Strafkammer Diyarbakir aufgehoben worden.

Figen Aras war im April zusammen mit zehn weiteren Frauen im Zuge des Verfahrens gegen den Frauenverein Rosa in Amed wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verhaftet worden. Sie ist Mitarbeiterin der Frauenakademie in Amed und schreibt Kolumnen für die Frauenbeilage der Tageszeitung Yeni Yaşam.

Die langjährige Aktivistin der kurdischen Frauenbewegung hatte die Anschuldigungen gegen sie vor Gericht zurückgewiesen. Rechtsanwältin Ruşen Seydaoğlu wies darauf hin, dass die vermeintlichen Aussagen anonymer Zeugen gegen ihre Mandantin keine Beweismittel darstellen. Figen Aras muss sich nach ihrer Haftentlassung regelmäßig bei der Polizei melden und darf die Türkei nicht verlassen. Der Prozess wird am 26. Januar 2022 fortgesetzt.