Feminizide in Nordkurdistan

In Êlih ist eine junge Frau von dem Mann ermordet worden, mit dem sie nach religiösem Brauch verheiratet war. Ihre Schwester wurde bei dem Angriff schwer verletzt. In Dîlok wurde eine Frauenleiche mit massiven Schnittwunden entdeckt.

Sultan Karabulut ist in Êlih (tr. Batman) von dem Mann ermordet worden, mit dem sie nach religiösem Brauch verheiratet worden war. Ihre Schwester Müzeyyen Karabulut wurde bei dem Angriff schwer verletzt und befindet sich in intensivmedizinischer Behandlung.

Bei dem Mörder handelt es sich um Doğan Demir, er ist nach dem bewaffneten Angriff in einer Wohnung im Viertel Çamlıtepe geflüchtet. Die Polizei hat eine Fahndung eingeleitet.

Nach Angaben des Frauenrechtszentrums der Anwaltskammer Batman hat Sultan Karabulut ihren Ehemann vor ihrer Ermordung mehrfach angezeigt. „Obwohl die junge Frau etliche Male angezeigt hat, dass ihr Mann sie ermorden will, ist sie nicht geschützt worden“, erklärt das Frauenrechtszentrum auf Twitter.

Tote in Dîlok und Mêrdîn

Bei dem Feminizid handelt es sich bereits um den dritten Todesfall in Nordkurdistan am heutigen Dienstag. In Dîlok (Antep) ist eine Frauenleiche auf einer leerstehenden Fläche gefunden worden. Die Identität der Toten steht noch nicht fest, ihr Leichnam weist zahlreiche Schnittwunden auf.

In Mêrdîn (Mardin) ist die Studentin Irem Zeynep Aygün auf verdächtige Weise in einem Wohnheim der Diyanet-Stiftung ums Leben gekommen. Die junge Frau soll am Morgen aus dem Fenster ihres Zimmers im achten Stock gesprungen sein. Nach Angaben ihrer Kommilitoninnen ist erst nach dreißig Minuten ein Krankenwagen eingetroffen, erste Hilfe wurde nicht geleistet. Irem Zeynep Aygün starb im Staatskrankenhaus von Mêrdîn. Sie befand sich im ersten Jahr ihrer Hebammenausbildung an der Universität Artuklu. Eine Stellungnahme des Wohnheims ist noch nicht erfolgt.

Fast täglich werden Frauen von Männern ermordet

In der Türkei und Nordkurdistan werden fast täglich Feminizide begangen. Laut Recherchen der unabhängigen Plattform „Wir werden die Frauenmorde stoppen“ sind im Oktober mindestens 18 Frauen ermordet worden, weitere 19 Frauen kamen auf verdächtige Weise ums Leben. Im September stellte die Plattform 26 Morde an Frauen fest, bei weiteren 19 Todesfällen wurden die Umstände als verdächtig bezeichnet. Im vergangenen Jahr sind in der Türkei 300 Frauen von Männern ermordet worden.