ESP-Vorsitzende Gümüştaş und weitere Aktivistinnen freigelassen

Die in der Westtürkei festgenommene ESP-Vorsitzende Özlem Gümüştaş und sieben Mitglieder des Sozialistischen Frauenrats sind nach zwei Tagen Polizeigewahrsam mit gerichtlichen Meldeauflagen freigelassen worden.

Die am Sonntag in Balikesir festgenommenen Aktivistinnen sind heute dem Gericht vorgeführt und gegen Meldeauflagen freigelassen worden. Bei den Betroffenen handelt es sich um die ESP-Vorsitzende Özlem Gümüştaş sowie um Hatice Deniz Aktaş, Çiçek Otlu, Satiye Ok, Züleyha Mangan, Ezgi Bahçeci, Tanya Kara und Ebru Yiğit vom Sozialistischen Frauenrat. Ebenfalls festgenommen und heute freigelassen wurde die Hausbesitzerin Sevgi Özden (HDP), bei der die Frauen zu Besuch waren.

Eine polizeiliche Sondereinheit hatte Sonntagnacht um 2.50 Uhr das Haus gestürmt, digitale Speichermedien beschlagnahmt und alle Anwesenden festgenommen. Wie die Anwält*innen hinterher mitteilten, hatten sich die Frauen in Balikesir getroffen, um sich über die politischen Entwicklungen und die Istanbul-Konvention gegen Gewalt an Frauen auszutauschen und gleichzeitig Ferien zu machen. Das machte sie offenbar in den Augen der türkischen Behörden verdächtig.