Einladung in die Berge Kurdistans

Die Kämpferin der Frauenguerilla YJA Star, Nûjîn Güneş, ruft kurdische Frauen auf, sich dem Kampf der Guerilla in den Bergen anzuschließen.

Die YJA Star kämpft als Frauenguerilla in den kurdischen Bergen. Eine ihrer Kämpferinnen ist Nûjîn Güneş. Gegenüber ANF hat sie sich zur Bedeutung der Frauenguerilla und des Frauenkampfes geäußert.


Die kapitalistische Moderne steckt in einer tiefen Krise“

„Das System der kapitalistischen Moderne befindet sich in ernstem Chaos und einer Krise“, so Güneş. „Jeden Tag verschärft sich diese Krise weiter und es gelingt dem System nicht, aus der Krise herauszukommen. Frauen haben die Kraft zur Veränderung der Gesellschaft, aber ihre Situation in diesem kapitalistischen System ist offensichtlich. Rêber Apo [Abdullah Öcalan] hat das immer wieder in seinen Verteidigungsschriften zum Ausdruck gebracht und als Alternative das Modell der demokratischen Moderne geschaffen. Er hat selbst erfahren, was es bedeutet, ein freier Mensch zu sein, und er kämpft mit größter Entschlossenheit dafür, dass diese Freiheit die ganze Welt erreicht. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf dem Weg zum Sieg vorankommen werden. Die Herrschenden sehen dies und richten sich mit aller Macht gegen Rêber Apo.

Kommt in die Berge“

Ich möchte den kurdischen Frauen und der Jugend folgendes sagen: Für den Widerstandskampf von Rêber Apo, unsere Gefallenen und unsere Genoss:innen einzutreten und in die Berge zu kommen, ist eine äußerst ehrenhafte Haltung. Die Frauen und die Jugend sollen die Errungenschaften unserer Führung und unserer Gefallenen wie Sara, Bêrîtan und Têkoşîn schützen und in die Berge kommen.“