Besê Erzincan: Frauenarmee erreicht neue Entwicklungsstufe
Besê Erzincan aus der Koordination der KJK erklärt, die Frauenguerilla führe so viele Aktionen wie nie zuvor durch und habe damit eine neue Entwicklungsstufe erreicht.
Besê Erzincan aus der Koordination der KJK erklärt, die Frauenguerilla führe so viele Aktionen wie nie zuvor durch und habe damit eine neue Entwicklungsstufe erreicht.
Besê Erzincan aus der Koordination der Gemeinschaft der Frauen Kurdistans (KJK) spricht von einer neuen Entwicklungsstufe des Frauenkampfes. Diese neue Entwicklungsstufe zeige sich nicht nur in der führenden Rolle der Frauen bei militärischen Aktionen, sondern auf allen sozialen Ebenen; in der Politik, der Diplomatie, der Selbstverteidigung, dem Sozialleben, in Kunst und Kultur und in den Medien. Erzincan erklärt: „Frauen nehmen auf der Grundlage unseres Prinzips der gleichberechtigten Vertretung an den strategischen Entscheidungen zu allen Arbeiten und Aktionen, die in ganz Kurdistan stattfinden, teil. Dies ist ein Novum in der Geschichte der Menschheit."
Besê Erzincan gab Medya TV ein Interview. Im Anschluss dokumentieren wir einige Auszüge aus dem Gespräch.
„Der Widerstand von Rêber Apo hat die Pläne des Systems zunichtegemacht“
„Zunächst einmal möchte ich auf den seit 23 Jahren andauernden Widerstand von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] gegen das internationale Komplott hinweisen. Öcalan ist einem System der grenzenlosen Folter ausgesetzt, das jede Grundlage von Moral und Recht sprengt. Die Gründe dafür werden klarer, wenn wir uns das System, das gegen Rêber Apo errichtet wurde, ansehen. Die Position von Rêber Apo hat das Potential, Antworten auf die Probleme der Menschheit zu geben und Alternativen zu schaffen. Man wollte die kurdische Frage durch einen Ansatz, der auf Vernichtung und Verleugnung basiert, lösen. Es ging um die Vernichtung der Kurd:innen. Abdullah Öcalan setzte dem einen Ansatz entgegen, der auf der Befreiung der Gesellschaft und allen voran der Frauen basiert. Dieser Ansatz stand den Plänen der machtbasierten Systeme direkt im Wege. Deswegen wurde Rêber Apo verschleppt. Dieses Komplott wurde zur Neugestaltung des Nahen und Mittleren Ostens und zur Etablierung von Kontrolle über die Region durchgeführt.
Das Komplott richtete sich auch gegen Frauen
Wir sehen, dass sich dieses Komplott auch gegen die Linie der Frauenbefreiung richtete. Rêber Apo hat ein System weiblicher Militanz geschaffen, um die Frauenbefreiung voranzubringen. Er hat hart daran gearbeitet, die verlorene Geschichte der Frau neu ans Licht zu bringen. Er betrachtet die Frage der Frauenbefreiung aus einer tiefgreifenden freiheitlichen und demokratischen Perspektive. Das internationale Komplott richtete sich direkt gegen die Entwicklung der Frauenbefreiung und damit gegen Frauen. Es sind die Frauen, die am deutlichsten für Rêber Apo eintreten und die meiste Wut über das Komplott empfinden. Frauen spielen eine wichtige Führungsrolle, um zu verhindern, dass das Komplott sein Ziel erreicht.
Ohne Lösung der kurdischen Frage ist Demokratie unmöglich
Es gibt einige Diskussionen über die Lösung der kurdischen Frage. Die kurdische Frage ist aber kein kurzfristiges, konjunkturelles Problem. Sie hat sehr tiefe historische Aspekte und internationale Dimensionen. Es wird gewiss nicht dadurch gelöst, indem man ein paar Erklärungen abgibt, um kurdische Wählerstimmen zu gewinnen. Natürlich müssen auch konjunkturelle Fragen berücksichtigt werden. Um das faschistische AKP/MHP-Regime heute in der Türkei zu stürzen, müssen Allianzen geschlossen und gemeinsame Kämpfe entwickelt werden. Erdoğan wird alle möglichen Tricks, schmutzige Spiele, Unterdrückung und Zwang anwenden, um an der Macht zu bleiben. Dagegen ist ein sehr sorgfältiges und genaues Vorgehen unerlässlich. Auf der anderen Seite ist die Lösung der kurdischen Frage ein Thema, das sehr tiefgreifend angegangen werden muss. Die politischen Parteien in der Türkei sehen das wahre Gesicht des Regimes. Es stellte sich heraus, dass die tiefe Sackgasse, in die die Gesellschaft manövriert wurde, nur durch die Lösung der kurdischen Frage verlassen werden kann. Demokratie und Freiheit sind in der Türkei ohne die Lösung der kurdischen Frage unmöglich.
Solidarität mit den Kämpfen der Frauen in Afghanistan
Die Befreiungskämpfe von Frauen wachsen auf der ganzen Welt. Es gibt weltweit ein ernsthaftes Erwachen der Frauen. Sie sind die grundlegende Kraft der demokratischen Moderne. Die afghanischen Frauen haben einen großen Kampf im Mittleren Osten geführt. Sie wollten dort eine neue Lebensordnung auf der Grundlage ihrer eigenen Kraft etablieren. Infolgedessen zogen sich die Vereinigten Staaten zurück und ließen sie in den Klauen der Taliban zurück. Das zeigt die mörderische Haltung des dominanten Mannes. Wenn es eine Kraft wie die YPG/YPJ in Afghanistan gäbe, wäre die Lage ganz anders. Daher wurde der afghanische Frauenkampf gestört. Der weltweite Trend zur Frauenbefreiung wurde so eingedämmt. Alle Frauen müssen gemeinsam dagegen kämpfen. Um ein freies demokratisches Leben zu etablieren, müssen wir den Kampf für die Schaffung einer Einheit der Frauen weiter verstärken. Wir werden zum Kampf der afghanischen Frauen stehen, wir werden mehr zusammenarbeiten und Solidarität entwickeln.
Die Frauen müssen gegen die PDK Haltung beziehen
Die Guerilla ist die Vertreterin der Freiheit. Sie kämpft nicht nur für das kurdische Volk, für die kurdischen Frauen, sondern für die Freiheit aller Gesellschaften und aller Frauen. Die türkische Armee setzt Chemiewaffen ein, da sie angesichts des Guerillawiderstands hilflos ist. Außerdem sind Freund:innen durch die PDK gefallen. Zuletzt sind sieben unserer Freund:innen in Xelîfan in einen Hinterhalt der PDK geraten. Wir überlassen es dem Ermessen unseres Volkes, was es bedeutet, an der Seite des türkischen Kolonialstaats gegen die Freiheitskräfte unseres Volkes Position zu beziehen. Die kurdischen Frauen müssen Haltung gegen Kollaborateure der PDK einnehmen. Dies sollte niemals von unserem Volk und den Frauen akzeptiert werden.
Alle Frauen, besonders die kurdischen Frauen, müssen gegen diese unmenschliche Situation kämpfen. Die Guerilla ist die Sicherheitsgarantin aller Frauen. Während die Guerilla in den Bergen Widerstand leistet, müssen sie die Guerilla durch gesellschaftliche Aktionen verteidigen.
Die Frauenarmee hat ein neues Niveau erreicht
Die Rolle der Guerillakämpferinnen der YJA Star ist strategisch. Sie hat mehr Aktion denn je durchgeführt. Diese Situation ist Ausdruck einer neuen Entwicklungsstufe der Frauenarmee. Dies ist ein Novum in der Frauengeschichte. Die Armeebildung und Bildung von Kommandantinnen der Frauen ist gereift. Sie bestimmen den Krieg. Sie machen viele und verbreitete militärische Aktionen. Dieser Kampf wird mit Sicherheit erfolgreich sein.
Novum in der Menschheitsgeschichte
Wir haben mit der Kampagne ‚Es ist Zeit, die freie Frau und die Gesellschaft gegen Feminizid zu verteidigen‘ unsere Entschlossenheit zum Kampf erneut unter Beweis gestellt. Viele treten für diese Kampagne ein. Die Frauen haben die Aktionen für die Freiheit von Rêber Apo angeführt. Frauen führen nicht nur bei den Aktionen, sondern in allen Dimensionen des sozialen Aufbaus. Sie spielen eine strategische Führungsrolle in der Politik, der Diplomatie und Selbstverteidigung, in dem sozialen Leben, in der Kultur und Kunst und den Medien. In Rojava zum Beispiel spielen kurdische Frauen eine strategische Rolle in der Diplomatie. Frauen nehmen auf der Grundlage unseres Prinzips der gleichberechtigten Vertretung an den strategischen Entscheidungen zu allen Arbeiten und Aktionen, die in ganz Kurdistan stattfinden, teil. Dies ist ein Novum in der Geschichte der Menschheit.“
Die Offensive wächst und wird weitergehen
Wir werden das zweite Jahr der Offensive mit noch größeren Aktivitäten begehen. Wir können kein neues Leben schaffen, ohne das Problem der Frauen in der Gesellschaft zu lösen. Jede Sklaverei ist um Frauen herum aufgebaut. Jetzt versucht das herrschende System hauptsächlich, sein eigenes System auf jungen Frauen aufzubauen. Die Bewegung junger Frauen muss in dieser Hinsicht aktiver werden und eine Führungsrolle einnehmen. Daher ist die Lösung der Frage der Freiheit der Frau eine strategische Aufgabe. Ohne Befreiung der Frauen können wir der Besatzung nicht widerstehen. Wenn kurdische Frauen bewusster werden, befreien sie die Gesellschaft und auch die Männer und schaffen so Veränderung. Unsere Offensive wird in Zukunft viel größer werden. Die Durchsetzung der physischen Freiheit von Rêber Apo befindet sich ganz oben auf unserer Agenda. Sie hängt eng mit dem Widerstand gegen die türkische Besatzung und der Frauenbefreiung zusammen. Im Rahmen unserer Offensive für die Freiheit der Frau werden wir an der nationalen Einheit der kurdischen Frauen und der Frauen im Mittleren und Nahen Osten arbeiten. Wir werden die Frauen der Welt weiterhin entschlossen und ehrgeizig anführen.“