Bäume pflanzen im Frauendorf Jinwar

Im Frauendorf Jinwar in Rojava sind aus Anlass des Geburtstags von Abdullah Öcalan hundert Bäume gepflanzt worden.

An einer Feier im Frauendorf Jinwar bei Dirbêsiyê aus Anlass des siebzigsten Geburtstags des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan am 4. April haben Hunderte Menschen aus der Region sowie Kämpfer*innen der YPJ/YPG teilgenommen. Für die Frauenverteidigungseinheiten YPJ ist der 4. April gleichzeitig das Jubiläumsdatum ihrer offiziellen Gründung vor sechs Jahren.

Auf der Feier wurde eine Ansprache von der YPJ-Kommandantin Evîndar Efrîn gehalten. Die Internationalistin Nûjîn Derya erklärte in einem Redebeitrag, dass die Gedanken Abdullah Öcalans Einfluss auf Menschen weltweit haben.

Im Anschluss an die Reden wurden hundert Bäume im Dorf gepflanzt, anschließend wurden Lieder vorgetragen und es wurde getanzt.