Guerilla pflanzt Bäume an Öcalans Geburtstag

Der 69. Geburtstag des inhaftierten PKK-Gründers und kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan wurde heute von der Guerilla mit einer Baumpflanzaktion begangen.

Trotz intensiver Luftangriffe finden in den selbstverwalteten Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan Feierlichkeiten zum Geburtstag von Abdullah Öcalan statt. Die Guerilla feierte den Geburtstag mit Liedern und Tänzen und pflanzte Bäume. Gulçiya Gabar von der Koordination der Partei der Freien Frau Kurdistans (PAJK) erklärte: „Heute ist der 69. Geburtstag des Vorsitzenden Apo. Sein Geburtstag stellt eine Wiedergeburt des kurdischen Volkes und der Menschheit dar. Es ist der Frühling, in dem der Widerstand seine Bedeutung wiedererlangt, der Frühling der Selbsterkenntnis und der Frühling der Völker.“

Gabar wies auch auf die Situation in Efrîn hin und sagte: „All unsere Natur und unser Land stehen heute unter den Angriffen des türkischen Faschismus. Efrîn ist die Stadt der Natur und der Frauen. Besatzer, die sich verschworen haben, führen einen Genozid in Efrîn durch, sie können nicht einmal Olivenbäume tolerieren. Heute pflanzen wir Bäume für die zerstörte Natur von Efrîn. Wir erklären jeden Wald zu einem Efrîn. Wir werden Bäume in allen Teilen Kurdistans pflanzen und überall ein Efrîn schaffen. Die Philosophie und der Geist des Vorsitzenden existiert überall, wo Natur existiert. Wir feiern den Geburtstag des Vorsitzenden Apo für die Mütter und die Kämpfer*innen in Efrîn und alle Kämpfer*innen, die sich dem Feind auf dem Kampfgebiet widersetzen.“