Armenische Frauen unterstützen HDP

In Istanbul lebende Armenierinnen haben erklärt, bei den vorgezogenen Parlaments-und Präsidentschaftswahlen am 24. Juni die HDP und Selahattin Demirtaş zu unterstützen.

Während sich die erzwungenen Neuwahlen in der Türkei am 24. Juni nähern, bekunden immer mehr Menschen verschiedener ethnischer Gruppen ihre Unterstützung für die Demokratische Partei der Völker HDP und ihren inhaftierten Präsidentschaftskandidaten Selahattin Demirtaş.

In Istanbul lebende Armenierinnen sprachen mit unseren Kolleginnen der feministischen Nachrichtenagentur JinNews darüber, warum ihre Stimme der HDP gilt.

Mein Herz schlägt für die HDP

Sultan Mıhçı, Lehrerin an einer Schule für armenische Kinder, betonte dabei die Bedeutsamkeit einer egalitären Gesellschaft: „Mein Herz schlägt daher für die HDP. Es gibt nun mal ein Bildungsproblem für uns Armenier*innen. Ich möchte, dass unsere Kinder ihre Schuldbildung nach unserem eigenen Bildungssystem genießen können. Ebenfalls möchte ich für uns umfassende und gleiche Bürgerrechte. Meiner Meinung nach kann nur die Mentalität der HDP diese Wünsche gewährleisten“, so Mıhçı, die von den Wahlberechtigten außerdem forderte, am Tag der Wahlen die Urnen gegen Manipulationsversuche zu schützen.

Bemühungen der HDP basieren auf freiheitlichen Prinzipien

Auch Sona Sadetyan unterstützt die HDP. Sie werde ihre Stimme der HDP und ihrem Präsidentschaftskandidaten Selahattin Demirtaş geben, weil sie sich Frieden und Freiheit wünscht. „Die Bemühungen der HDP basieren eben auf diesen Prinzipien, deshalb ist es für mich nur natürlich, die HDP zu unterstützen. Wir Armenier*innen haben in diesem Land viel Leid ertragen müssen. Ich glaube daran, dass die HDP unsere Stimme im Parlament sein wird, damit all das Leid ein Ende findet“.

Gülizar Laçin sagt, ihre Solidarität gelte der HDP, weil sie gegen Krieg sei. „Aus der Sicht der Völker ist die HDP enorm wichtig. Mich und viele andere verschiedene Kulturen kann ich hier wiederfinden. Deshalb unterstütze ich die HDP“.