Am 8. März gemeinsam kämpfen!

Die feministische Kampagne „Gemeinsam kämpfen! Für Selbstbestimmung und Demokratische Autonomie" ruft zur Beteiligung an den Aktivitäten zum internationalen Frauenkampftag am 8. März auf.

Die feministische Kampagne „Gemeinsam kämpfen“ ruft zur Beteiligung an den Aktionen und Veranstaltungen am und rund um den internationalen Frauenkampftag am 8. März auf:

„Seit einigen Jahren beobachten wir in Deutschland und ganz Europa einen erschreckenden Rechtsdrang in der Politik und der öffentlichen Diskussion. Die Folgen hiervon sind unter anderem, dass fast überall traditionelle Rollenmuster ein bitteres Comeback erfahren.

In Deutschland wird massiv gegen die gesellschaftliche Anerkennung geschlechtlicher Vielfalt vorgegangen. Für pflegerische und soziale Berufe wird kein angemessener Lohn gezahlt. Frauen* in Polen wird weiter ihr Recht auf körperliche Selbstbestimmung verboten. Homosexuelle Menschen in Russland müssen noch immer um ihr Leben fürchten. Diese empörende Aufzählung könnten wir noch ewig weiterführen, denn es gibt so viele Beispiele für patriarchale Angriffe auf unsere Freiheit, die wir jeden Tag erleben. Dem wollen und müssen wir ein Ende setzen!

Wieder sichtbar werden

Die Zeit ist schon lange gekommen, dass wir gemeinsam diesem Rollback etwas entgegen setzen. Wir müssen Errungenschaften derjenigen, die vor uns gekämpft haben, wertschätzen – wir dürfen uns aber nicht auf ihnen ausruhen! Denn auch die häufig fehlenden oder voneinander gespaltenen feministischen Positionen in der Öffentlichkeit haben die erstarkte Rechte von heute mit ermöglicht. Lasst uns wieder sichtbar werden! Nicht als gespaltene vereinzelte Kleingruppen, sondern als diverse und miteinander verbundene feministische Bewegung. Als gesellschaftliche Kraft, die Mut und Widerständigkeit ausstrahlt und ein gutes Leben für alle Menschen weltweit erkämpft.

Patriarchale Strukturen benennen und zu Fall bringen

Der 8. März ist für alle feministischen Menschen auf der ganzen Welt ein zentraler und aussagekräftiger Tag. Schon immer gingen Frauen* für Geschlechterbefreiung und für ihre Rechte als gleichwertige Menschen anerkannt zu werden auf die Straße. Mit Blick auf die letzten zwei Jahrhunderte begann dieser Kampf mit dem Erstreiten des Wahlrechts Anfang des 20. Jahrhunderts. Schon lange geht es an diesem Tag ebenfalls um die Emanzipation von allen FrauenLesbenTransInter und nicht-binären Personen und um die Entschlossenheit eine andere Gesellschaft möglich zu machen, in der alle ihren Platz haben. Wir wollen patriarchale Strukturen benennen und zu Fall bringen. Gemeinsam und überall!

In diesem Sinne wollen wir alle Frauen* dazu aufrufen, öffentlich und laut aufzutreten. Es ist immer gut, wenn wir uns zusammenfinden, uns austauschen, stärken und organisieren. Der 8. März ist eine wunderbare Gelegenheit, dies in aller Öffentlichkeit tun. Auf den Straßen und Plätzen, in den Parks und der Innenstadt: KAMPF DEM KAPITALISTISCHEN PATRIARCHAT! FRIEDEN, FREIHEIT, FEMINISMUS! Kein Verstecken bei Frühstück, Kaffeetrinken und Vorträgen – raus aus den Häusern, die Straße gehört uns! Denn es geht um nicht weniger als unsere Freiheit, um nicht weniger als die Freiheit aller Menschen. Zeigen wir unsere wütenden Gesichter, machen wir unsere lauten Stimmen unüberhörbar, setzen wir unsere wunderbaren Körper in Bewegung. Wir freuen uns darauf euch zu begegnen, Schulter an Schulter Parolen zu rufen und Hand in Hand gemeinsam diesem Tag und seiner Bedeutung gerecht zu werden! Für einen kämpferischen 8. März!“