Aktion der Frauenguerilla YJA-Star in Şirnex

Nach Angaben des Pressezentrums der HPG sind bei einer Aktion der YJA-Star in Şirnex (Şırnak) elf Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat eine Erklärung zu einer Aktion der Frauenguerilla YJA-Star am 10. März in Şirnex veröffentlicht. In der Erklärung wird darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse der Aktion erst jetzt geklärt werden konnten. Es seien elf Soldaten getötet worden.

Weiter heißt es in der Erklärung:

„Am 10. März um 7.30 Uhr führten Kräfte der YJA-Star eine Aktion gegen eine türkische Militäreinheit aus, die mit zwei Panzerfahrzeugen vom Typ Cobra, einem gepanzerten Personentransporter vom Typ BMC Kirpi [türkisch: Igel] und einem Konvoi-Jammer eine Straßenkontrolle machten. Alle Fahrzeuge der Kolonne wurden unter Beschuss gesetzt. Der BMC Kirpi wurde effektiv getroffen und vernichtet. Bei der Aktion wurden elf feindliche Soldaten getötet und zwei Soldaten verletzt. Hinterher wurden die Toten und Verletzten mit Hubschraubern vom Typ Sikorsky evakuiert und die türkische Besatzungsarmee beschoss das Aktionsgebiet willkürlich von gepanzerten Fahrzeugen aus. In den Abendstunden wurde das Gebiet Cûdî von den feindlichen Militärstützpunkten in der Region mit Panzergeschossen, Haubitzen und Granaten bombardiert.“