Çiçek Kobanê wird von der Antiterrorpolizei in Riha festgehalten

Die verletzt in Nordsyrien in Gefangenschaft genommene YPJ-Kämpferin Çiçek Kobanê wird seit vier Tagen in der polizeilichen Antiterrorabteilung in Riha festgehalten. In der Kommandantur der Militärpolizei befindet sich eine weitere YPJ-Kämpferin.

Die YPJ-Kämpferin Çiçek Kobanê geriet vermutlich am 21. Oktober im Dorf Mişrefa bei Ain Issa verletzt in Gefangenschaft der Dschihadistenmiliz Ahrar al-Sham / Bataillon Darat Izza (Dar Taizzah), die sich an der Seite des NATO-Partners Türkei und seiner sogenannten „Syrischen Nationalarmee“ an der völkerrechtswidrigen Invasion in Rojava beteiligt. In sozialen Netzwerken sind Fotos und Videos von der Gefangennahme von Çiçek Kobanê verbreitet worden, in denen die Hinrichtung der Kämpferin angekündigt wird. Nach internationalen Protesten wurde sie in die Türkei überstellt.

Wie die Nachrichtenagentur MA meldet, ist Çiçek Kobanê in verletztem Zustand nach Riha (Urfa) gebracht worden, wo sie am Fuß operiert wurde. Aus dem Krankenhaus ist sie vor vier Tagen in die Antiterrorabteilung der Polizeidirektion gebracht worden. Sie hat eine Platinschiene im Fuß, kann nicht aufstehen und sich nicht selbst versorgen.

Laut MA befindet sich mit Makbule Sünger eine weitere YPJ-Kämpferin seit drei Tagen in der Kommandantur der Militärpolizei in Riha. Beide Frauen werden vermutlich wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ dem Gericht überstellt und verhaftet.