Çewlîg: Frau von Dorfschützer ermordet

Fatma Tümen ist in der nordkurdischen Provinz Çewlîg von dem Mann ermordet worden, mit dem sie verheiratet war. Sie wollte sich scheiden lassen. Ahmet Tümen war gewalttätig und als paramilitärischer Dorfschützer für den türkischen Staat tätig.

Der Dorfschützer Ahmet Tümen hat in Dara Hênê (Genç, Provinz Çewlîg/Bingöl) seine Ehefrau Fatma Tümen erschossen und anschließend Selbstmord begangen. Gegen den Täter lag aufgrund von Gewaltanwendung ein Annäherungsverbot vor, das ehemalige Paar lebte in Scheidung. Am Sonntagabend feuerte er Schüsse auf die Haustür ab und betrat anschließend die Wohnung, um Fatma Tümen zu ermorden.

Die Tatwaffe hat Ahmed Tümen vom türkischen Staat erhalten, für den er als Dorfschützer tätig war. Bereits die erste Ehefrau von Ahmet Tümen hatte sich wegen systematischer Gewalt scheiden lassen.