8. März beginnt im Flüchtlingslager Lavrio

Im Flüchtlingslager Lavrio bei Athen haben die Aktivitäten zum 8. März mit Theatervorstellungen und kulturellen Veranstaltungen begonnen.

Im Flüchtlingslager Lavrio begannen gestern die Aktivitäten zum internationalen Frauenkampftag, dem 8. März. Das Camp wurde am Mittwoch mit Fahnen der YPJ, PKK, Bildern der gefallenen Kämpferinnen und des inhaftierten kurdischen Repräsentanten und Wegbereiter der kurdischen Frauenfreiheitsbewegung Abdullah Öcalan geschmückt.

Am Mittwoch wurde der 8. März mit einer Abendveranstaltung eingeleitet. Ruşen Demir von der kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) warnte in ihrer Ansprache vor den massiven Angriffen auf sich emanzipierende Frauen weltweit. Die Angriffe auf Frauen seien nicht als Einzelfälle zu betrachten, sondern als strukturelle Gewalt, die vom staatlichen System gefördert wird. Nach der Erklärung der Frauenbewegung wurde eine Rede von Abdullah Öcalan zum 8. März abgespielt und anschließend trat ein Chor mit revolutionären Liedern auf. In einem Theaterstück wurden die von Frauen erkämpften Errungenschaften thematisiert.

Die Abendveranstaltung wurde mit großem Interesse aufgenommen und läutete viertägige Aktivitäten zum 8. März ein, die in eine Teilnahme an der großen 8.-März-Demonstration in Athen münden sollen.