29 Frauen im Iran verhaftet

Im Iran sind 29 Frauen verhaftet worden, die in Teheran gegen den „Kopftuch-Zwang“ protestiert haben.

Im Dezember 2017 haben Frauen begonnen, jeden Mittwoch öffentliche Aktionen gegen den im Iran den Frauen auferlegten Zwang zur Verhüllung ihrer Haare zu machen. Wie jetzt bekannt wurde, sind 29 Aktivistinnen verhaftet worden.

Laut einer Erklärung der Polizei Teheran sind die 29 Frauen „der Justiz zugeführt“ worden.

Die Frauenaktion „Weißer Mittwoch“ war insbesondere durch Vida Movahed bekannt geworden, die in Teheran auf einen Stromverteilerkasten geklettert und ihr weißes Kopftuch wie eine Fahne geschwenkt hatte. Seitdem findet der Frauenprotest jeden Mittwoch in mehreren iranischen Städten statt. Movahed war ebenfalls verhaftet worden, wurde jedoch vor wenigen Tagen aus der Haft entlassen.

MA