Zwangsverwalter entlässt sieben Angestellte

Der Zwangsverwalter von Amed hat acht Angestellte der Stadtverwaltung entlassen. Unter ihnen befindet sich Lisa Çalan, sie verlor bei einem Anschlag auf eine HDP-Kundgebung am 5. Juni 2015 in Amed beide Beine.

Der als Zwangsverwalter an Stelle der HDP-Ko-Bürgermeister*innen von Amed (Diyarbakir) eingesetzte Hasan Basri Güzeloğlu hat acht Angestellte der Stadtverwaltung entlassen. Unter ihnen ist auch Lisa Çalan. Sie wurde bei einem Anschlag einer polizeibekannten Zelle der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) auf eine Kundgebung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) am 5. Juni 2015 in Amed schwer verletzt und verlor beide Beine.

Außerdem wurde die Regisseurin Ruknettin Gün, die seit 2016 im Vorstand des Büros für kulturelle und soziale Aufgaben arbeitete, gekündigt. Sie war zuvor bereits 2016 vom Zwangsverwalter Cumali Atilla entlassen worden, konnte aber aufgrund einer Gerichtsentscheidung zu ihrer Arbeit zurückkehren. Unter den übrigen Entlassenen befindet sich Sarya Yiğit Cengiz, sie hat vor acht Tagen ihr Kind zur Welt gebracht.

Die Zwangsverwalter tauschen systematisch das Personal der Stadtverwaltungen aus und setzen getreue AKP-Anhänger ein.