Zerfallsprozess der AKP: Politiker erklärt Austritt

Die türkische Regierungspartei AKP erlebt einen Zerfallsprozess. Den zunehmenden Austrittserklärungen hat sich heute der ehemalige Abgeordnete Cuma Içten aus Amed angeschlossen.

Der ehemalige AKP-Abgeordnete Cuma Içten aus Amed (Diyarbakir) hat in den sozialen Medien seinen Parteiaustritt verkündet. In dem veröffentlichten Text mit der Überschrift „Ich rebelliere und trete aus der AKP aus“ kritisiert der Politiker vor allem den AKP-Chef und Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan und verweist auf die Wirtschaftskrise und die Korruption in der Türkei.

Cuma Içten ist einer von vielen, die das sinkende Schiff AKP verlassen. Am 13. September hatte der ehemalige Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu seinen Parteiaustritt verkündet und war damit einem Ausschluss zuvorgekommen. Gleichzeitig erklärten die ehemaligen AKP-Abgeordneten Ayhan Sefer Üstün, Selçuk Özdağ und Abdullah Başçı ihren Austritt. Auch gegen sie lief ein Parteiausschlussverfahren. Weitere ehemalige Abgeordnete erklärten anschließend Davutoğlu ihre Unterstützung und traten ebenfalls aus der AKP aus: Feramuz Üstün, İbrahim Turhan, Cemalettin Kani Torun, Ömer Ünal und Cesim Gökçe.

Anfang Juli dieses Jahres war bereits der ehemalige türkische Außenminister Ali Babacan aus der AKP ausgetreten, Ende August folgte der ehemalige Justizminister Sadullah Ergin.