Ehemaliger Justizminister verlässt die AKP

Der ehemalige türkische Justizminister Sadullah Ergin hat seinen Austritt aus der AKP verkündet. Er ist nicht das erste prominente Mitglied, das die Partei Erdoğans verlässt.

Sadullah Ergin saß in der 22., 23. und 24. Legislaturperiode für die AKP als Abgeordneter der Provinz Hatay im türkischen Parlament. Zwischen 2011 und 2013 war er zudem Justizminister der AKP-Regierung. Nun hat er bekannt gegeben, dass er aus der AKP ausgetreten ist.

Anfang Juli dieses Jahres war bereits der ehemalige türkische Außenminister Ali Babacan aus der AKP ausgetreten. Es gibt Gerüchte, dass weitere prominente AKP-Mitglieder dem Vorbild Ergins und Babacans in naher Zukunft folgen könnten. Zudem halten sich die hartnäckigen Gerüchte, wonach sowohl der ehemalige türkische Staatspräsident Abdullah Gül und der ehemalige türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu in naher Zukunft eine neue Partei gründen wollen. Ob die beiden ehemals führenden AKP-Mitglieder dabei eine gemeinsame oder zwei eigene Parteien im Sinn haben, ist allerdings unklar.