YPS-Sabotageaktion gegen Stromproduktion in Izmir

Die „Racheeinheit Mordem Andok“ der militanten Gruppe YPS hat sich zu einer Aktion gegen eine Windkraftanlage in Izmir bekannt.

In einer schriftlichen Erklärung bekannte sich die „Racheeinheit Mordem Andok“ der Zivilen Verteidigungseinheiten YPS (Yekîneyên Parastina Sivîl) zu einer Sabotageaktion an einer Windkraftanlage bei Izmir. Dabei wurden laut YPS am 3. Juli zwanzig Windräder bzw. Energiespeicher vollständig zerstört. Die Aktion richtete sich der Erklärung zufolge gegen den türkischen Staat und seine Unternehmen.

YPS: „Massiver Widerstand gegen totalen Angriff“

Gegen den „totalen Angriff“ des türkischen Staates sei ein massiver Widerstand die einzig mögliche Antwort, erklären die YPS: „Wir als Selbstverteidigungskräfte Kurdistans werden jeden Moment überall mit unseren Aktionen antworten. Heute ist der Tag der Selbstverteidigung.“ Sie rufen die kurdische Bevölkerung auf, sich überall gegen den AKP/MHP-Faschismus zu erheben.