Wien: Protest gegen Isolation und Diffamierung durch Kurz

Bei einer Protestaktion in Wien wurde die Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans gefordert und gegen die Diffamierung kurdischer Vereine durch den österreichischen Kanzler Kurz protestiert.

In Wien fand gestern eine Protestaktion zur Unterstützung der Massenhungerstreiks für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan statt. Gleichzeitig wurde gegen die diffamierenden Äußerungen des österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz über Kurd*innen, die an der 1.-Mai-Demonstration in Wien mit ihren Fahnen und Symbolen teilgenommen hatten, protestiert. Kurz hatte getwittert: „Die #PKK steht auf d EU-Terrorliste, hat eine Unzahl v Terrorakten zu verantworten &deren Symbole sind in Ö seit März verboten. Es ist inakzeptabel, dass d SPÖ trotz d Verbrechen eine Abordnung dieser linksextremistischen Organisation auf d Wiener Ringstraße aufmarschieren lässt.“