„Wer AKP wählt, bekommt Arbeit"

Auf einer Parteiveranstaltung der AKP in Wan haben künftige Kandidaten für die Kommunalwahlen im Frühjahr 2019 Arbeitsplätze und Auftragsvergaben versprochen. Die Ankündigung erhielt tosenden Beifall.

Bei der Vorstellung der AKP-Kandidaten für die Kommunalwahlen am 31. März 2019 in Rêya Armûşê (Ipekyolu), einem Bezirk in der Provinz Wan, sind große Versprechen gemacht worden. Die Bewerber für die Kandidatenaufstellung stellten sich einzeln vor und erläuterten, was sie im Fall ihrer Wahl für den Landkreis tun wollen. Den größten Beifall erhielt die Ankündigung: „Arbeitsplätze und Aufträge werden auf jeden Fall an unsere Anhänger vergeben.“ Das belegen Videoaufnahmen von der Versammlung, die ANF vorliegen.

 

Insgesamt 17 Kandidaten der AKP bewarben sich auf der Sitzung um einen Listenplatz. Als erster ergriff das AKP-Mitglied Cafer Karakoç das Wort und erklärte: „Ich stamme aus Van und bin Konzessionsinhaber der Lokalzeitung. Politik bedeutet Loyalität. Von der Loyalität untereinander werden wir niemals abweichen. Selbst wenn ich nicht als Kandidat aufgestellt werde, werde ich meine Arbeit fortsetzen. Wir leben alle zusammen in dieser Region. Niemandem soll es schlecht gehen. Beim Thema Arbeit und Auftragsvergabe werden wir unsere Anhänger unterstützen. Wir haben Tausende Mitarbeiter der DBP-Verwaltung entlassen. War das etwa schlecht? Das habe ich auch dem Herrn Gouverneur, dem Minister und dem Abgeordneten gesagt. Natürlich werde ich mit denen zusammenarbeiten, die meine Partei wählen. Wer meine Partei wählt, bekommt von mir Arbeit.“

Rasim Aslan, ein weiteres AKP-Mitglied, erklärte: „Der Konkurrenz möchte ich folgendes sagen: Wir werden euch verfolgen und ihr werdet fliehen. Für alle gibt es ein Land, in das sie flüchten können. Möge Allah dafür sorgen, dass uns Tayyip Bey erhalten bleibt.“

Diese Reden wurden von Vesim Yaviç, dem Vorsitzenden des AKP-Kreisverbands, sowie allen anderen Teilnehmern minutenlang beklatscht.