Welt-Kobanê-Tag in Freiburg und Sydney

Auch in Freiburg in Deutschland und in Sydney in Australien haben Veranstaltungen zum Welt-Kobanê-Tag stattgefunden.

In Freiburg im Breisgau und im australischen Sydney haben Aktivitäten zum Welt-Kobanê-Tag stattgefunden.

Freiburg

In Freiburg wurde am Samstag eine Kundgebung abgehalten, bei die Einstellung der bundesdeutschen Unterstützung für die Türkei gefordert wurde.

Sydney

In Sydney wurde vor der Town Hall der Sieg über den IS in Kobanê gefeiert. Susan Price hielt eine Ansprache im Namen eines sozialistischen Frauenbündnisses und erklärte, dass Frauen in Australien den YPJ für ihren Kampf zu Dank verpflichtet sind. Die Menschheit werde die Revolution von Rojava niemals vergessen.

Der kurdische Aktivist Mansour Rezaki erinnerte an die über 10.000 Gefallenen in Rojava und rief angesichts der akuten Bedrohung durch den türkischen Staat zur Solidarität auf.

Nach den Redebeiträgen trat eine Kinderfolkloregruppe auf und es wurden Gedichte verlesen. Die Veranstaltung endete mit gemeinsamem Tanzen.