Weiteres Massengrab in Şengal entdeckt

In Şengal wurde ein weiteres Massengrab mit Opfern des IS entdeckt.

Die „Dialogkommission mit den Eziden“ untersucht in der Şengal-Region vom Islamischen Staat (IS) angelegte Massengräber. Die Kommission entdeckte nun eins dieser Gräber in der Nähe der Polizeidirektion von Şengal. Bisher wurden nach Angaben der Kommission die Leichen von sechs bis zehn am 3. August 2014 vom IS ermordeten Ezid*innen entdeckt.

Xêri Erdane von der Kommission berichtet: „Wir wurden informiert, dass sich auf dem Gelände der Polizeidirektion von Şengal ein Massengrab befindet. Daraufhin haben wir das Gebiet untersucht und das Grab gefunden. Wir konnten feststellen, dass die Personen vom IS umgebracht worden waren. Wir haben die Knochen aus dem Grab geborgen und die Kommission zur Öffnung von Massengräbern informiert.“