Viertägige Mahnwache in Berlin endet mit Demonstration

Die viertägige Mahnwache von HDP-Politiker*innen, Akademiker*innen, Journalist*innen, Künstler*innen und Intellektuellen im Exil vor dem Brandenburger Tor in Berlin endete gestern mit einer Demonstration.

Die viertägige Mahnwache von HDP-Politiker*innen, Akademiker*innen, Journalist*innen und Intellektuellen im Exil vor dem Brandenburger Tor in Berlin endete gestern mit einer Demonstration und einem Besuch der vier zwischen Bundeskanzleramt und Bundestag hungerstreikenden Aktivisten. Die Aktivist*innen hatten täglich zwischen 13.00 und 17.00 Uhr vor dem Brandenburger Tor protestiert. Es wurden Reden in verschiedenen Sprachen gehalten und auf die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan und den von Leyla Güven angeführten Hungerstreik aufmerksam gemacht. Die Aktivist*innen erregten immer wieder durch Demonstrationen im Regierungsviertel, aber auch durch Tänze, die Aufmerksamkeit der Massen von Touristen, die sich im touristischen Zentrum von Berlin aufhielten.


Gestern sprachen auf der Aktion der ehemalige Abgeordnete der Provinz Şirnex (Şırnak) Faysal Sarıyıldız, die ehemalige Bürgermeisterin von Cizîr (Cizre) Leyla İmret, die Akademiker*innen Muzaffer Kaya, Nazan Üstündağ, Nevra Akdemir, Seher Yeter von der SKB, İrfan Keskin, der linke Politiker Hakan Taş und der Künstler Hozan Aydın. Um 17.00 Uhr zogen sie zu den Hungerstreikenden vor dem Bundestag und erklärten dort ihre Solidarität.