Vier Monate Haft wegen Brief an Demirtaş

Der Gefangene Mehmet Kadri Öden erhielt wegen eines Briefes an Selahattin Demirtaş, den inhaftierten Präsidentschaftskandidaten der HDP, eine Disziplinarhaftstrafe von vier Monaten.

Weil er aus dem E-Typ-Gefängnis von Amed an Selahattin Demirtaş, den in Edirne inhaftierten Präsidentschaftskandidaten der HDP, einen Brief geschrieben hat, erhielt Mehmet Kadri Öden eine Disziplinarstrafe. Der Brief wurde von der Gefängnisverwaltung nicht weitergeleitet, da er „in der Einrichtung Furcht, Besorgnis und Panik auslösen“ könne. Öden erhielt zunächst eine einmonatige Kontaktsperre.

Die Aussagen im Brief

Der Disziplinarausschuss wertete es als Straftat, dass Öden geschrieben hat, er hätte Respekt vor Demirtaş und betrachte ihn nicht als „terroristischen Straftäter“. Außerdem wurde die Benutzung der Begriffe „kurdische und türkische Jugend“ als diskriminierend ausgelegt und ebenfalls als Straftat gewertet. Aus diesem Grund wurde die Haftstrafe von Öden um vier Monate verlängert und sein Entlassungsdatum von September 2017 auf Januar 2018 verschoben. Mehmet Kadri Öden erklärte dazu: „Ich werde wieder schreiben.“