Video von Luftangriff auf türkische Militärbasis

Gerîla TV hat ein Video von einem Angriff der Luftverteidigungseinheiten auf eine Militärbasis der türkischen Armee im südkurdischen Kanî Masî veröffentlicht.

Das Onlineportal Gerîla TV hat ein Video von einem Angriff der „Luftverteidigungseinheiten Şehîd Delal Amed“ auf einen Stützpunkt der türkischen Armee im Subdistrikt Kanî Masî nahe der südkurdischen Kleinstadt Amêdî (Amediye) veröffentlicht.

Die Aktion ereignete sich am 29. April. Laut einer Erklärung der Volksverteidigungskräfte (HPG) fand der Angriff anlässlich der „Revolutionären Offensive Bazên Zagrosê” statt, die als Reaktion auf die seit dem 23. April andauernde türkische Militärinvasion ausgerufen wurde. „Die anvisierten Ziele wurden erfolgreich getroffen“, hieß es in der Stellungnahme.

Triggerwarnung: Das Video enthält explizite Kriegsszenen

Luftwaffe der Guerilla

Die Luftverteidigungseinheiten der HPG sind erstmalig im Juni 2020 beim Widerstand gegen die türkische Invasion in Heftanîn öffentlich in Erscheinung getreten. Im  darauffolgenden Juli war mit Doğa Zîlan erstmals ein Mitglied der „Luftverteidigungseinheiten Şehîd Delal Amed” bei einer Aktion in Heftanîn gefallen.