TV-Tipp: Aktuelles zum Internationalen Kurdischen Kulturfestival bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung Çira Fokus spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit den Organisator:innen des 31. Internationalen Kurdischen Kulturfestivals, das am Samstag in Frankfurt stattfindet.

Die heutigen Studiogäste in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung Çira Fokus sind Mitglieder des Vorbereitungskomitees des 31. Internationalen Kurdischen Kulturfestivals, das am 9. September im Rebstockpark in Frankfurt am Main stattfinden wird. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet „100 Jahre nach dem Vertrag von Lausanne: Lösung der kurdischen Frage, Freiheit für Öcalan, Status für Kurdistan“. Das Festival wird dem Gedenken an die am 23. Dezember 2022 in Paris ermordeten Kurd:innen Evîn Goyî, Mîr Perwer und Abdurrahman Kızıl gewidmet. Veranstalter ist der Verband FCDK-KAWA, der mit Zehntausenden Teilnehmenden aus mehreren Ländern rechnen. In diesem Jahr haben die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek und der deutsche Liedermacher Konstantin Wecker die Schirmpatenschaft für das Festival übernommen.

Die Themen der Sendung sind unter anderem die Geschichte und Ziele sowie die gesellschaftliche, kulturelle und politische Dimension des seit 1992 stattfindenden Internationalen Kurdischen Kulturfestivals. Des Weiteren bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer einen aktuellen Einblick zum Stand der Vorbereitungen, zur Anreise sowie eine Erläuterung des diesjährigen Festival-Mottos.

Livestream: https://linktr.ee/ciratv

Alternativ: https://myflixtv.com/  -  https://ku.karwan.tv/cira-tv.html

Die Sendung am 7. September beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.