TV-Tipp: Rechtsanwalt Dr. Peer Stolle bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung ÇIRA FOKUS spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit dem Rechtsanwalt Dr. Peer Stolle über das Verbot des Mezopotamien Verlags und des Musikvertriebs MIR und über den Stand der Klage gegen das Verbot.

Der heutige Studiogast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist der Rechtsanwalt Dr. Peer Stolle, Fachanwalt für Strafrecht, der Kanzlei dka Rechtsanwälte | Fachanwälte, Berlin. Zu den Tätigkeitsbereichen von Dr. Peer Stolle, der unter anderem auch Vorstandsvorsitzender des Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein e. V. ist, gehören Strafverteidigung, Strafvollzug und -vollstreckung, Polizei- und Versammlungsrecht sowie Verkehrsrecht.

Verbot des Mezopotamien-Verlags und des Musikvertriebs MIR

Mit Verfügung vom 1. Februar 2019 hat das Bundesinnenministerium die auf die Verlegung und den Vertrieb von kurdischer Literatur und kurdischer Musik spezialisierten Unternehmen Mezopotamien Verlag und Vertrieb GmbH sowie die MIR Multimedia GmbH in Neuss als angebliche Teilorganisationen der PKK verboten. Das wohl weltweit größte kurdische Musikarchiv sowie die Verlagsbestände, etwa 50.000 Werke, wurden bei einer Großrazzia am 12. Februar 2019 beschlagnahmt, ohne dass eines der Bücher oder Alben auch nur ansatzweise straf- oder zivilrechtlich beanstandet oder gar verboten worden ist. Mit der Verfügung wurden auch das gemietete Gebäude und das Grundstück beschlagnahmt und in das Eigentum des Innenministeriums überführt. Der Vorwurf: Der Geschäftsbetrieb diene durch sein Verlagsprogramm der Aufrechterhaltung des organisatorischen Zusammenhalts der PKK. Schon im März 2018 gab es Durchsuchungen im gemeinsamen Verlagshaus.

Thema der Sendung ist ein Gespräch mit Dr. Peer Stolle als Rechtsbeistand der kurdischen Verlagshäuser Mezopotamien und MIR über die Kultur-Zensur und in diesem Zusammenhang über den Stand der Klage gegen das Verbot des Mezopotamien-Verlags und des Musikvertriebs MIR.

Livestream: https://karwan.tv/cira-tv.html

Die Sendung am 13. Januar beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.