TV-Tipp: Massaker von Paris – Nilüfer Koç bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung ÇIRA FOKUS spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit der kurdischen Politikerin Nilüfer Koç über den Anschlag in Paris.

In der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist heute Nilüfer Koç, Politikerin, Nahostexpertin und Sprecherin der außenpolitischen Kommission des KNK (Nationalkongress Kurdistan) zu Gast.

Hauptpunkt der Sendung wird das Massaker vom 23. Dezember in Paris sein, bei dem Emine Kara (Evîn Goyî), Şirîn Aydın (Mîr Perwer) und Abdurrahman Kızıl ermordet wurden. Im Gespräch mit Nilûfer Koç werden die Hintergründe und aktuellen Erkenntnisse des Anschlags sowie die Forderungen und Notwendigkeiten zur Aufarbeitung und Aufklärung des erneuten Massakers in der Hauptstadt Frankreichs thematisiert.

Hintergrund:
Am 23. Dezember hat der Franzose William M. das Ahmet-Kaya-Kulturzentrum sowie zwei kurdische Geschäfte in der migrantisch geprägten Rue d’Enghien im zehnten Pariser Arrondissement angegriffen und drei Menschen ermordet: Emine Kara, nom de guerre Evîn Goyî, M. Şirin Aydın, der unter seinem Künstlernamen Mîr Perwer bekannt war, und der Aktivist Abdurrahman Kızıl. Drei weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Der Todesschütze, der erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurde, konnte von Mitarbeitern eines angegriffenen Barbiershops überwältigt und an die Polizei übergeben werden. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprach bereits früh von einem absichtlichen Angriff auf die kurdische Community in Frankreich: „Die Kurden in Frankreich waren das Ziel eines niederträchtigen Angriffs mitten in Paris."

Livestream: https://linktr.ee/ciratv

Die Sendung am 29. Dezember beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.