TV-Tipp: Mako Qoçgirî von Civaka Azad bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung Çira Fokus spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit seinem Gast Mako Qoçgirî, Mitarbeiter des Kurdischen Zentrums für Öffentlichkeitsarbeit – Civaka Azad.

Der heutige Studiogast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung Çira Fokus ist Mako Qoçgirî, Mitarbeiter des Kurdischen Zentrums für Öffentlichkeitsarbeit – Civaka Azad e.V.

Schwerpunkte der Sendung sind die Rolle der Türkei am Völkermord vom 3. August 2014 an der êzîdischen Glaubensgemeinschaft in Şengal durch den sogenannten Islamischen Staat (IS) und die Beantwortung der Frage, warum NATO-Mitglied und EU-Beitrittskandidat Türkei noch immer die größte Bedrohung für Êzîd:innen in Şengal ist, wie es in dem aktuellen Newsletter des Zentrums für Öffentlichkeitsarbeit heißt. Ein weiterer Punkt des heutigen Abends geht auf die Folgen des Vertrags von Lausanne ein, mit dessen Unterzeichnung vor 100 Jahren das Siedlungsgebiet der Kurdinnen und Kurden auf die Staaten Türkei, Irak, Iran und Syrien aufgeteilt wurde.

Civaka Azad

Das Kurdische Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit Civaka Azad e.V. nahm 2011 seine Arbeit auf. Die Aufgaben, die sich der in Berlin ansässigen Vereins stellt, sind sehr vielseitig. Sie erstrecken sich von der Organisierung von Diskussionsveranstaltungen, der Teilnahme an Informationsveranstaltungen verschiedener Gruppen und Vereine, Delegationen nach Kurdistan, dem regelmäßigen Anfertigen von Dossiers und Hintergrundberichten, der Pflege der umfassenden Internetseite, dem Veranstalten von Fachkonferenzen sowie Pressekonferenzen bis zur Eröffnung von Gesprächskanälen zwischen kurdischen Vertreter:innen und deutschen Politiker:innen, Think-Tanks, der Presse oder Ministerien wie dem Auswärtigen Amt. Bei all diesen Arbeiten ist die wichtigste Zielsetzung des Vereins die Förderung von Dialog, Respekt, Toleranz und Völkerverständigung, sowie der Abbau von Vorurteilen unter allen Menschen. 

Livestream: https://linktr.ee/ciratv
Alternativ: https://myflixtv.com/  -  https://ku.karwan.tv/cira-tv.html

Die Sendung am 10. August beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.

Titelbild: Mako Qoçgirî auf dem Podium einer Veranstaltung im Rahmen des TATORT Kurdistan Cafés in Hamburg