TV-Tipp: Kerem Schamberger zu Gast bei Çira Report

In der deutschsprachigen Sendung Çira Report hat die Moderatorin Ayfer Özdogan heute den Medien- und Kommunikationswissenschaftler Kerem Schamberger zu Gast.

In der heutigen Ausgabe der Sendung Çira Report spricht Moderatorin Ayfer Özdogan mit Kerem Schamberger, Medien- und Kommunikationswissenschaftler, über seine im Mai beim Westend-Verlag erschienene Dissertation „Vom System zum Netzwerk – Medien, Politik und Journalismus in Kurdistan“.

Die Redaktion von Çira Report teilt zu der Sendung mit: „Als Volk ohne Nationalstaat, welches selbst keine Lobby oder andere staatliche Verbündete hat, ist man quasi dazu gezwungen, eigene Informationskanäle und Infrastrukturen zu schaffen. Dies ist umso wichtiger, wenn Krieg an mehreren Fronten und in unterschiedlichen Dimensionen herrscht. Denn Krieg, Besatzung, Vertreibung und Genozid sind auch Informationskriege. Darum braucht es eine Gegenöffentlichkeit, die auch andere Perspektiven und Interessen widerspiegelt.

Kerem Schamberger hat sich in seiner Dissertation umfassend mit der Geschichte, der Entwicklung und der Gegenwart der kurdischen Medien und der Art und Weise ihrer Informationsverbreitung auseinander gesetzt. In unserer Sendung wird es um die Ergebnisse seiner Untersuchungen gehen.“

Das mehr als 600 Seiten starke Werk erscheint auch unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-ND 3.0 DE als Book-on-Demand sowie digital als Open-Access-Titel.

Die Sendung am 9. Dezember beginnt um 14.00 Uhr und kann live über den Stream http://www.elahmad.com/tv/kurdish-tv-online.php?id=Cira verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.