Der heutige Studiogast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist ein Sprecher der internationalen Kampagne #RiseUp4Rojava.
„RiseUp4Rojava – smash turkish fascism“ ist eine internationalistische Kampagne und Plattform, die im Frühjahr 2019 gegründet wurde. Sie besteht aus verschiedenen Organisationen, Initiativen und Kampagnen aus vielen Ländern. In ihrer Selbstdarstellung heißt es: „Unsere internationalistische Solidarität mit der Revolution in Rojava, Nordostsyrien und der kurdischen Befreiungsbewegung bringt uns zusammen. Mit der Kampagne und der Plattform wollen wir die Solidarität mit der Revolution in Kurdistan weiterentwickeln und die verschiedenen bestehenden Organisationen, Kampagnen und Initiativen zusammenbringen."
Thema der Sendung ist vor allem Rojava - hier sollen die wesentlichen Inhalte der Revolution in Nordostsyrien in Kürze erklärt werden. In vielen Städten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich haben zudem am 1. November Aktionen zum Welt-Kobanê-Tag stattgefunden. Am 1. November jährte sich zum siebten Mal der Protesttag, an dem im Jahr 2014 weltweit unzählige Menschen ihre Solidarität mit dem vom sogenannten Islamischen Staat (IS) belagerten Kobanê zeigten. In seiner heutigen Sendung will Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit seinem Studiogast über den Welt-Kobanê-Tag, die Kampagne #RiseUp4Rojava, über die akute Gefahr eines erneuten militärischen völkerrechtswidrigen Angriffskriegs der Türkei sowie über weitere geplante Aktivitäten in diesem Zusammenhang sprechen.
Die Sendung am 4. November beginnt um 20 Uhr und kann auch über den Livestream verfolgt werden - nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus.
Das Redaktions-Team von ÇIRA FOKUS ist für Anregungen, Ideen und Vorschläge über die E-Mail-Adresse [email protected] erreichbar und lädt alle Zuschauer:innen dazu ein, sich bei Interesse an der Vorstellung eigener Kampagnen oder Projekte in der Sendung zu melden.