In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung Çira Report sind heute Mukkades Yenigün, Gülistan Ateş und Eva von der Initiative Hogir Alay zu Gast. In der Ankündigung der Redaktion heißt es zu der Sendung:
„Heute widmen wir uns einem äußerst sensiblen Thema, das nicht nur betroffen macht, sondern auch wichtige Fragen zu Asyl, Arbeitsmigration und Antirassismus aufwirft. Am 4. November 2023 wurde der 24-jährige Kurde Hogir Alay in einem Flüchtlingsheim in Kusel tot aufgefunden. Sein tragischer Tod wirft nicht nur Fragen nach den Umständen seines Ablebens auf, sondern auch nach dem System, das dahinter steht.
Die Flüchtlingsunterkunft in Kusel, betrieben von Serco, einem globalen Konzern im Geschäft der Einrichtung von Unterkünften, steht bereits länger international in der Kritik. Hogir Alay soll sich wiederholt über schlechte Bedingungen und psychische Belastungen beschwert haben. Doch seine Hilferufe blieben offenbar ungehört, sowohl in der Unterkunft selbst als auch beim Bundesamt für Flucht und Migration.
In diesem Interview werden wir versuchen, Licht in diese tragische Geschichte zu bringen und dabei die breiteren Fragen im Zusammenhang mit Asylrecht, Flüchtlingspolitik und den Herausforderungen, denen Geflüchtete in Deutschland gegenüberstehen, beleuchten. Wir haben Experten und Aktivisten eingeladen, um über die Hintergründe aufzuklären und darüber zu diskutieren, welche strukturellen Probleme hier ans Licht kommen.
Unser Ziel ist es, nicht nur die Geschichte von Hogir A. zu erzählen, sondern auch einen tieferen Einblick in die Situation von Geflüchteten in Deutschland zu geben. Wir möchten sensibilisieren, informieren und dazu beitragen, dass solche tragischen Vorfälle nicht unbeachtet bleiben.“
Die Sendung am 21. Dezember beginnt um 20.00 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv Alternativ: https://myflixtv.com/ - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo
Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.