Türkischer Verteidigungsminister besucht Bagdad und Hewlêr

Der türkische Verteidigungsminister Yaşar Güler und Generalstabschef Metin Gürak befinden sich auf Staatsbesuch im Irak und in der kurdischen Autonomieregion. In Hewlêr traf die türkische Delegation mit den Barzanîs zusammen.

Der türkische Verteidigungsminister Yaşar Güler und Generalstabschef Metin Gürak befinden sich auf Staatsbesuch im Irak und in der kurdischen Autonomieregion. Am Dienstag fanden Gespräche der türkischen Delegation mit Präsident Abdul Latif Rashid, Premierminister Mohammed al-Sudani sowie mit den Verteidigungs- und Innenministern des Irak statt. Wie das Büro des irakischen Präsidenten im Anschluss mitteilte, habe Rashid die Einstellung der türkischen Angriffe im Irak gefordert und sich für eine Lösung der bestehenden Probleme über einen Dialog ausgesprochen. Ähnlich äußerte sich das Büro des Premierministers. Demnach habe al-Sudani die Verletzung der irakischen Souveränität durch die Türkei kritisiert.

Nach den Gesprächen in Bagdad ist die türkische Delegation nach Hewlêr (Erbil) weitergereist, um in der Hauptstadt der Kurdistan-Region im Irak (KRI) mit den Barzanîs zusammenzutreffen. Das erste Treffen fand mit KRI-Präsident Neçirvan Barzanî statt, das zweite mit Ministerpräsident Mesrûr Barzanî. Als nächstes steht ein Gespräch mit dem PDK-Vorsitzenden Mesûd Barzanî an.

Nach Angaben des KRI-Präsidenten wurde über die gegenseitigen Beziehungen, die Sicherheit im Irak und in der Kurdistan-Region und die Entwicklungen im Nahen Osten gesprochen. Dabei sei die Wichtigkeit der Zusammenarbeit für den Frieden und die Zusammenarbeit der Region und die Sicherheit der gemeinsamen Grenze betont worden. Ein weiteres Thema sei der Antiterrorkampf gewesen.